Wir über uns

Die THW-Jugend e.V. ist die Nachwuchsorganisation des Technischen Hilfswerk (THW). Die THW-Jugend Bayern ist der Zusammenschluss aller THW-Jugendgruppen und deren Mitglieder in Bayern.

Zielsetzung

ZielsetzungWir haben uns zum Ziel gesetzt, Jugendliche in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Neben Stegebau, dem Transport von Verletzten oder dem Ausleuchten von Einsatzstellen kommt bei der Ausbildung vor allem der Spaß nicht zu kurz.

In den Jugendgruppen werden Spiel- und Sportveranstaltungen, Nachtwanderungen, Lagerfeuer, Umweltaktionen und vieles andere mehr geboten.

Wettkämpfe

WettkäpfeRegelmäßige Wettkämpfe auf Orts-, Bezirks, Landes- und Bundesebene sorgen für allerhand Spiel und Spannung. Die Gruppen müssen hier ihren Teamgeist und ihr technisches Geschick unter Beweis stellen.

Zeltlager

Wettkäpfe Nicht alltägliche Freizeiterlebnisse bieten die zahlreichen Zeltlager. Egal ob bei einem Freundschaftslager oder beim großen Bundesjugendlager, das alle zwei Jahre statt findet.

Die THW-Jugend Bayern – Bezirk Oberbayern ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft humanitürer Jugendverbände (ArGe Hum) im Bezirksjugendring Oberbayern.